Bausch + Lomb ULTRA® ONE DAY: Tageslinsenfamilie jetzt auch für Astigmatismus

2026-09-28 19:37:00 / Produkte & Änderungen
Bausch + Lomb ULTRA® ONE DAY: Tageslinsenfamilie jetzt auch für Astigmatismus - ULTRA® ONE DAY von Bausch + Lomb – jetzt auch torisch

Mit der Bausch + Lomb ULTRA® ONE DAY for Astigmatism wird die ULTRA® ONE DAY Produktfamilie erweitert. Neben der klassischen sphärischen Tageslinse und der multifokalen Variante steht nun auch eine torische Tageslinse für Kontaktlinsenträger mit Hornhautverkrümmung zur Verfügung.

Damit deckt die ULTRA® ONE DAY Familie unterschiedliche Sehbedürfnisse ab – vom einfachen Sehfehler über Presbyopie bis hin zu Astigmatismus.

Doch worin unterscheiden sich die einzelnen Varianten und für wen ist welche Kontaktlinse interessant?


Eine Tageslinsenfamilie für verschiedene Sehbedürfnisse

Tageslinsen sind für viele Kontaktlinsenträger besonders praktisch: Sie werden morgens frisch eingesetzt und nach dem Tragen einfach entsorgt. Eine tägliche Reinigung oder Aufbewahrung ist nicht erforderlich.

Die ULTRA® ONE DAY Produktlinie von Bausch + Lomb ist als moderne Tageslinsenfamilie aufgebaut. Je nach Sehbedarf stehen verschiedene Varianten zur Verfügung.

Kontaktlinse Geeignet für
ULTRA® ONE DAY Kurz- oder Weitsichtigkeit
ULTRA® ONE DAY multifocal Presbyopie / Alterssichtigkeit
ULTRA® ONE DAY for Astigmatism Hornhautverkrümmung / Astigmatismus

ULTRA® ONE DAY – die klassische Tageslinse

Die ULTRA® ONE DAY ist die sphärische Variante der Produktfamilie. Sie eignet sich für Kontaktlinsenträger mit Kurz- oder Weitsichtigkeit, die eine moderne Tageslinse für den täglichen Gebrauch suchen.

Sie ist besonders interessant für alle, die den Komfort einer frischen Tageslinse schätzen und auf eine unkomplizierte Handhabung im Alltag Wert legen.


ULTRA® ONE DAY multifocal – für gutes Sehen in mehreren Entfernungen

Die ULTRA® ONE DAY multifocal wurde für Kontaktlinsenträger mit Presbyopie entwickelt. Presbyopie wird auch Alterssichtigkeit genannt und macht sich meist dadurch bemerkbar, dass das Lesen in der Nähe zunehmend schwerer fällt.

Multifokale Kontaktlinsen unterstützen das Sehen in unterschiedlichen Entfernungen – zum Beispiel beim Blick auf das Smartphone, den Computerbildschirm oder in die Ferne.


Neu: ULTRA® ONE DAY for Astigmatism

Mit der ULTRA® ONE DAY for Astigmatism ergänzt Bausch + Lomb die Produktfamilie um eine torische Tageslinse.

Torische Kontaktlinsen werden benötigt, wenn neben Kurz- oder Weitsichtigkeit auch eine Hornhautverkrümmung korrigiert werden soll. Dafür müssen Sphäre, Zylinder und Achse passend aufeinander abgestimmt sein.

Für Kontaktlinsenträger mit Astigmatismus bedeutet die neue Variante: Sie können nun ebenfalls innerhalb der ULTRA® ONE DAY Familie versorgt werden.


Warum ist eine komplette Produktfamilie praktisch?

Eine Kontaktlinsenfamilie mit mehreren Varianten kann im Alltag sehr hilfreich sein. Wenn sich der Sehbedarf verändert, muss nicht immer sofort auf eine völlig andere Produktlinie gewechselt werden.

So kann beispielsweise ein Kontaktlinsenträger, der bisher eine sphärische Tageslinse getragen hat, bei neu festgestellter Hornhautverkrümmung auf eine torische Variante derselben Produktfamilie umsteigen – sofern die Werte und die Anpassung passen.

Auch bei beginnender Presbyopie kann eine multifokale Variante interessant werden. Wichtig ist dabei immer, dass die neue Kontaktlinse fachgerecht angepasst und das Sehen sorgfältig überprüft wird.

Hinweis aus der Praxis

Auch wenn Kontaktlinsen zur gleichen Produktfamilie gehören, können sie sich in Sitz, Stabilisation und Seheindruck unterscheiden. Ein Wechsel auf eine torische oder multifokale Variante sollte daher immer durch einen Kontaktlinsenanpasser oder Augenoptiker begleitet werden.

Für wen ist die ULTRA® ONE DAY Familie interessant?

Die Produktfamilie kann besonders interessant sein für Kontaktlinsenträger, die eine moderne Tageslinse suchen und je nach Sehbedarf unterschiedliche Korrekturen benötigen.

  • ULTRA® ONE DAY für Kurz- oder Weitsichtigkeit
  • ULTRA® ONE DAY multifocal für Alterssichtigkeit / Presbyopie
  • ULTRA® ONE DAY for Astigmatism für Hornhautverkrümmung

Damit bietet Bausch + Lomb eine einheitliche Tageslinsenfamilie für unterschiedliche Anforderungen im Alltag.


Fazit

Mit der neuen ULTRA® ONE DAY for Astigmatism wird die ULTRA® ONE DAY Produktfamilie sinnvoll ergänzt. Neben der sphärischen und multifokalen Variante steht nun auch eine torische Tageslinse für Kontaktlinsenträger mit Hornhautverkrümmung zur Verfügung.

Das macht die Produktlinie besonders interessant für alle, die eine Tageslinse suchen und dabei je nach Sehbedarf zwischen unterschiedlichen Korrektionsarten wählen müssen.

Ob eine der ULTRA® ONE DAY Kontaktlinsen zu Ihren Augen passt, sollte im Rahmen einer professionellen Kontaktlinsenanpassung geprüft werden.